a

Unsere Geschichte

Los Chicos

Geschichte

Herzlich Willkommen im Los Chicos! Das Gebäude, das unser spanisches Restaurant in Düsseldorf beherbergt blickt, auf eine lange faszinierende Geschichte zurück. In unseren Räumlichkeiten haben sich schon Größen wie Günter Grass und Louis Armstrong aufgehalten. Wir nehmen Sie nun mit auf eine Reise in die Historie unseres Restaurants in Düsseldorf.

Die Häuser der Andreasstraße 7-9, in dem unser heutiges Los Chicos ansässig ist, liegen direkt gegenüber von dem ehemaligen Stadthaus. Sie wurden im späten 17. Jahrhunderts erbaut und stehen unter Denkmalschutz. Heute gehören sie zu den Traditionslokalen unserer Stadt. Im Winter 1950 erhielt das „Zum Csikos“ Einzug in die Andreasstraße. Seit jeher hat dieses Lokal vieles in Sachen Kultur und Stadtgeschichte zu erzählen.

Anfang der 50er Jahre spielte hier eine Zweimann-Jazz-Kapelle. Ein Teil dieses Duos machte niemand geringeres als Günter Grass aus. Günter Grass ist heute vielen bekannt als LiteraturNobelpreisträger, Schriftsteller, Maler, Grafiker und Bildhauer. In den Jahren 1947 bis 1952 studierte er Grafik und Bildhauerei an der Kunstakademie in Düsseldorf. Während seiner Zeit als Student der Bildhauerei verdiente er seinen Lebensunterhalt als Steinmetzgehilfe, aber auch als Musiker im Lokal „Zum Csikos“. In den belebten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg besuchten auch immer mehr amerikanische Musiker unsere heutige Landeshauptstadt.

Eines Abends, als Günter Grass mit seiner Jazz-Kombo einen Auftritt im „Zum Csikos“ hatte, gesellte sich auch ein gewisser Louis Armstrong zu den Gästen des Lokals. Nichtsahnend, wer sich im Publikum aufhielt, spielte die Truppe um Günter Grass weiter, bis folgendes geschah: Louis Armstrong war so hingerissen von der Musik, dass er sich kurzerhand seine Trompete mit dem Taxi aus dem Hotel bringen ließ und in die Jazzmelodien im „Zum Csikos“ mit einstieg. Was klingt wie ein Jazz-Märchen ist in den 50er Jahren tatsächlich in Düsseldorf passiert.

Das Restaurant „Zum Czikos“ war für Düsseldorfer und für das internationale Publikum eine Institution, in der Kreativität und Kunst gelebt wurden. In diesem Ambiente sammelte Günter Grass unter seinen Freunden auch Stoff für seinen Roman „Die Blechtrommel“ und setzte ihnen und ihrer Heimat damit ein literarisches Denkmal.

Die Lokalität steht seit jeher in Verbindung mit Hingabe, Leidenschaft, leckerem Essen und guter Musik. Sie war ein Ort, an dem wie heute Menschen zusammenkamen, die das gute Leben genießen wollten – mit allem was dazu gehört. Zur Erinnerung an diese glorreiche Zeit begegnet jeder, der das ehemalige „Zum Czikos“ betritt, Günter Grass an unserer Hausfassade.

An diese Geschichte knüpfen wir heute an. Aus dem Lokal „Zum Csikos“ wurde unser spanisches Restaurant „Los Chicos“ in Düsseldorf. Wir feiern das Leben und das Beisammensein von Freunden und Familie. Und wer weiß, wer sich in den kommenden Jahren alles zu uns gesellt? Lassen Sie uns gemeinsam ein weiteres Stück Geschichte schreiben! In unserem spanischen Restaurant Los Chicos in der Düsseldorfer Altstadt.